Nachrichten zum Thema Lokalpolitik

Christian Dörndorfer(mi.) führt die Gottfriedinger SPD-Liste an, mit SPD-Landratskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier (2.v.re) Gottfriedinger Sozialdemokraten nominierten Gemeinderatliste 14.01.2020 | Lokalpolitik


Eine selbstbewusste SPD

Gottfriedinger Sozialdemokraten nominierten Gemeinderatliste

Gottfrieding.

„Die Gemeindepolitik ist etwas völlig anderes als die "große" Politik in München  oder Berlin Politik“, erklärte der SPD-Vorsitzende von Gottfrieding, Gemeinderat Christian Dörndorfer. Die SPD habe viel für die kleinen Leute getan, in dieser Richtung sollte sich auch die große Politik wieder arbeiten. In der Gemeindearbeit sollte eher ein offenes Miteinander im Vordergrund stehen, zum Wohle der gesamten Gemeinde Gottfreiding. In den vergangenen Jahren hat der Gemeinderat für eine positive Entwicklung gesorgt.

Als SPD-Ortsverein stehe man dabei klar für die Eigenständigkeit der Gemeinde, denn nur so könne man sich Schulen vor Ort erhalten. Um etwas voranbringen zu können, müssen aber alle Bürger mitziehen, denn ohne Grundstücke geht vieles nicht. In der letzten Wahlperiode ist die Weiterentwicklung der Gemeinde sehr gut gelungen, dabei dankte er für die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, „Miteinander haben wir für Gottfrieding entschieden“. Dennoch sei es wichtig, verschiedene Parteien und damit verschiedene Sichtweisen im Gremium zu haben, um die verschiedenen Standpunkte besser zu beleuchten.

SPD-Kreisvorsitzender und Landratskandidat Dr. Bernd Vilsmeier dankte den Gottfriedingern Genossinnen und Genossen und betonte, man dürfe sich nicht überrollen lassen. „Vieles, was heute in der großen Politik gelobt wird, ist von der SPD gekommen.“ Es müsse heißen „Brust raus – wir waren das“ und mit stolz dürfe man das auch kundtun.

Als SPD-Ortsverein stehe man für alle Ortsteile als Ansprechpartner zur Verfügung und

man wolle positiv nach vorne blicken. Einstimmig sprach sich die Versammlung unter der Leitung von Bernd Vilsmeier für folgende Liste aus: 1. Christian Dörndorfer, 2. Karoline Berg, 3. Florian Ortmeier, 4. Ute Numberger, 5. Michael Herbe, 6. Christina Obermaier, 7. Bernd Berg, 8. Martina Duschek, 9. Nicole Mühlhans, 10. Andreas Obermaier, 11. Karl-Heinz Bumeder, 12. Albert Vilsmeier, 13. Manfred Ruhstorfer, 14. Dieter Maier.

Wie Dr. Bernd Vilsmeier betonte, ist Kommunalpolitik ein großartiges ehrenamtliches

Engagement. Hier ist man so nah am Menschen, wie sonst nirgends - von der Wiege bis zur Bahre. In seinem Zehn - Punkte-Plan sprach er von den Schulen und der vollständigen Bildungslandschaft im Landkreis, der Infrastruktur, dem Erhalt und der Fortentwicklung der Krankenhäuser und Altenheime, das Thema Umwelt, Klima und Natur, die Arbeit für die Senioren, Jugend und Familien, der Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden, dem kulturellen Angebot, der Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und zu guter Letzt der Abfallwirtschaft.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 14.01.2020

 

Die Liste der SPD und Freie Bürger mit Florian Pronold (li.) und SPD-Landratskandidat Dr. Bernd Vilsmeier (re.) SPD und Freie Bürger nominieren die 16 Kandidaten für Wahl zum Marktgemeinderat Simbach. 14.01.2020 | Lokalpolitik


Die SPD-Liste für die Marktgemeinde

SPD und Freie Bürger nominieren die 16 Kandidaten für Wahl zum Marktgemeinderat

Simbach.

"Demokratie ist ein wenig wie Fußball. Es gibt viele Millionen Nationaltrainer, die vom Spielfeldrand aus alles und jeden kritisieren, aber nur wenige sind bereit sind, sich auf das Spiel einzulassen zu gehen", so Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold MdB. Der allen Kandidatinnen und Kandidaten herzlich dafür dankte, sich im Marktrat für die Marktgemeinde zu engagieren. Verständnis für die Bevölkerung und Verantwortung für Andere zu übernehmen, funktioniert nur mit Menschen, die sich auch im Gemeinderat engagieren“, denn an der Basis beginne alles, betonte Pronold.

Der SPD-Ortsverein und die Freien Bürger trafen sich im Gasthaus Apfelböck am Marktplatz zur Aufstellungsveranstaltung für die Marktgemeinderatskandidaten, die gemeinsam aus SPD und Freien Bürgern eine Liste stellen. Seinen ganz persönlichen Dank richtete auch SPD-Kreisvorsitzender und Landratskandidat Dr. Bernd Vilsmeier an all jene, die die Kommunen aktiv mitgestalten wollen. In der Kommunalpolitik ist man so direkt am Bürger dran, wie sonst nirgends in der Politik - sozusagen von der Wiege bis zur Bahre. Deshalb ist der beste Weg, in die Zukunft zu blicken, sei immer noch, sie selbst zu gestalten“, so Vilsmeier.

SPD-Ortsvorsitzender Markus Richter stellte anschließend die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste SPD und Freie Bürger vor. Unter der kompetenten Leitung wurden die Regularien und Wahlen für die Nominierung der Marktgemeinderatsliste zügig abgearbeitet.

Das sind die Kandidaten der SPD/Freien Bürger:

Auf Platz eins steht SPD-Ortsvorsitzender Markus Richter, gefolgt von Marktrat Markus Heiß auf Platz zwei und Marktrat Markus Pfaller auf drei. Platz vier macht Andreas Zocher, fünf Tobias Ettengruber, Platz sechs Karin Arbinger, sieben Peter Wirsig, acht Simone Richter, neun Werner Schmerbeck. Auf Platz zehn findet sich Tanja Karl, auf elf Helmut Pletz, zwölf besetzt Michael Birner. Platz 13 hat Reinhold Frisch, 14 Dominik Pällmann, 15 Alex Schmid und 16 Marcus Damböck.

Als Nachrücker stellen sich Rudi Damböck, Franz Ettengruber und Marion Wagner auf. Für den Kreistag kandidieren Andreas Zocher und Markus Heiß als Kandidaten, um Landratskandidat Bernd Vilsmeier zu unterstützen.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 14.01.2020

 

Liste SPD-Ökologische Bürger steht - 13 Kandidaten bewerben sich um Sitze im Pilstinger Marktgemeinderat 22.12.2019 | Lokalpolitik


Pilsting-Leonsberg.

Die Liste „Sozialdemokratische Partei-Ökologische Bürger“ steht. 13 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich auf der Liste um einen Platz im Marktgemeinderat. Die Liste möchte sich für eine Kombination aus sozialdemokratischen Grundsätzen, ökologischen Themen und ökonomischen Zusammenhängen einsetzen.

SPD-Ortsvorsitzende und amtierende Marktgemeinderätin Monika Rudolf begrüßte unter anderem den Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold, MdB, sowie Bernd Vilsmeier, Landratskandidat der SPD für Dingolfing-Landau, und Moritz Schneider, Spitzenkandidat der SPD aus Landau. „Es ist nicht leicht, Leute zu finden, die sich bereit erklären, auf die Liste zu gehen“, sagte Monika Rudolf. „Es ist umso mehr super für mich, dass ich euch alle gefunden habe.“

Florian Pronold betonte in seinem Grußwort: „Hier steht heute was anderes im Vordergrund“, sagte er mit Blick auf die Kandidaten. „Kommunalpolitik ist das, was die Leute am unmittelbarsten betrifft“, sagte er. „Wir leben in Zeiten, in denen es – egal auf welcher Ebene man sich engagiert – heißt: Ned g’schimpft ist schon g’lobt g‘nua“, sagte er. Gerade in der Kommunalpolitik bekomme man den Ärger als erster und am meisten ab. „Viele Menschen vergessen, dass ohne den Einsatz im Gemeinderat und im Kommunalparlament unsere Gesellschaft ärmer und kälter wäre“, betonte er. In einer Ich-Gesellschaft sei das „Wir“ wichtig, sagte er.

„Die Kommunalpolitik ist die Politik, die den Bürger am direktesten betrifft“, sagte Bernd Vilsmeier. „Die Kandidatur auf einer kommunalen Liste bringt die Möglichkeit, direkt mitbestimmen zu können“, betonte er. Dennoch: „Respekt, wenn sich jemand zur Verfügung stellt. Ihr wisst ja selbst wie es draußen in der freien Wildbahn läuft – oder in den „a“-sozialen Medien.“ Manche Menschen sehen keine Grenzen mehr, sagte er, gerade im Internet scheinen manchmal keine Gesetze mehr zu herrschen.

Der Listenvorschlag wurde unter der Versammlungsleitung von Bernd Vilsmeier einstimmig von der Versammlung angenommen.

DIE KANDIDATEN:

1 Daniela Blankenburg (Biologin, Pilstingermoos), 2 Alois Haas (ehemaliger Bundesbahnbeamter, Harburg), 3 Monika Rudolf (Gemeinderätin, Pilsting), 4 Manfred Holzner (Promovierter Biologe, Pilstingermoos), 5 Monika Behrens (Kommunikationsdesignerin), 6 Martin Maier (selbstständiger Förster, Pilstingermooos), 7 Liane Wimmer, 8 Julian Bieber, 9 Agnes Neukirch, 10 Eduard Reseneder, 11 Georg Draxler, 12 Klaus Rudolf und 13 Josef Wimmer.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 22.12.2019

 

Moritz Schneider (20) führt die Liste an - Stadtrat Nik Söltl hört nach 36 Jahren auf 22.12.2019 | Lokalpolitik


Landau.

Zur Nominierungsversammlung für die Stadtratswahl beim SPD-Ortsverein

Landau konnte SPD-Ortsvorsitzender Martin Rapke den SPD-Kreisvorsitzenden und SPD-Landratskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier, die Stadträte Daniel Lang, Rudi Pritzl und Nik Söltl sowie die SPD-Ehrenvorsitzende Ruth Wolferseder begrüßen. Für den kürzlich verstorbenen ehemaligen SPD-Landrat und SPD-Landtagsabgeordneten Richard Kasper wurde eine Gedenkminute eingelegt.

SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier betonte, wie wichtig die Aufstellung der Listen in den Städten, Gemeinden und im Landkreis sei. „Man muss etwas für die Demokratie tun, die weder gemütlich, noch einfach ist“, appellierte Vilsmeier.

Es folgten die Formalitäten für die Beschlussfassung der Wahlvorschläge. Jeder Kandidat stellte sich vor. Die Stadtratsliste wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Die Landauer SPD-Liste:

1 Moritz Schneider, 2 Martin Rapke, 3 Daniel Lang, 4 Gabriele Reitmaier, 5 Rudi Pritzl, 6 Silke Behnke, 7 Alexander Hofmann, 8 Ingrid Geiger, 9 Eckhard Höffner, 10 Daniela Asael, 11 Jürgen Schniedermeier, 12 Sabine Erl, 13 Michael Nord, 14 Ulrich Kornacher, 15 Rudi Werner und 16 Gerald Preisl.

Die SPD-Neumitgliedern Gabriele Reitmaier und Eckhard Höffner erhielten aus der Hand von SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier und SPD-Ortsvorsitzenden Martin Rapke ihr SPD- Parteibuch und einen roten SPD-Schal.

Stadtrat Nik Söltl stellt sich nicht mehr für die Kommunalwahl zur Verfügung und wurde mit herzlichen Dankesworten und einem Präsent verabschiedet. Nik Söltl war 36 Jahre Stadtrat und 24 Jahre Kreisrat. „Ich werde nächstes Jahr 74. Sollte ich wiedergewählt werden, wäre ich 80 Jahre – irgendwann ist Schluss“, so Nik Söltl

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 22.12.2019

 

Das Vertrauen der Bürger gewinnen - SPD-Niederviehbach nominierte Kandidaten für die Kommunalwahl 22.12.2019 | Lokalpolitik


Niederviehbach-Lichtensee.

Zur Nominierung der Liste „SPD und parteilose Bürger“ konnte SPD-Ortsvorsitzender Josef Retzer seine Gemeinderatskollegen, den SPD-Ehrenvorsitzenden und langjährigen Gemeinderat Franz Wagner sowie viele Kandidatinnen und Kandidaten der Listenvorschläge begrüßen. Namentlich hieß Retzer auch SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier, der mit großem Vertrauensbeweis zum SPD-Landratskandidaten gewählt wurde. Retzer beglückwünschte Dr. Vilsmeier zur Nominierung und freute sich ebenfalls, dass zwei Niederviehbacher Frauen auf der Kreisliste gut platziert werden konnten. Antreten werden für den Kreistag die Kandidatin Ursula Tafelmayer, Gemeinderätin Niederviehbach auf Platz acht sowie Nicole Pasternak auf Platz 32.

Die SPD, so Retzer, werde bei den Kommunalwahlen am 15. März kommenden Jahres mit einer starken Truppe aus allen Alters- und Berufsgruppen um das Vertrauen der Bürger werben. Josef Retzer, der bereits sechs Wahlperioden dem Gemeinderat angehört, gab einen Überblick über die derzeit wichtigsten Themen in der örtlichen Kommunalpolitik. Unter anderem die Umwelt- und Energiepolitik sowie der Erhalt des Standorts für die Hauptschule des Schulverbandes Niederviehbach/Loiching. Die Realschule im Kloster St. Maria sei eine sehr wichtige Bildungsstätte für Niederviehbach und viele Nachbargemeinden. Der vorschulische Bereich mit Kindergarten und Kinderhort sei ebenfalls eine unverzichtbare Einrichtung für Kinder und Eltern.

„Mit vielen Vereinen und Verbänden steht und fällt eine gute, soziale Dorfgemeinschaft. Darum an dieser Stelle auch die Aufforderung an die Jugend, sich beispielsweise in Sport, bei der Feuerwehr, den Schützen oder auch anderen Vereinen einzubringen“. Das Allerwichtigste für den Gemeinderat sei aber, Bürger oder Anlieger in alle wichtigen Entscheidungen mit einzubeziehen. Unter der Versammlungsleitung von Dr. Vilsmeier wurde die Liste „SPD und parteilose Bürger“ einstimmig angenommen: 1. Josef Retzer, Dipl.Ing. (FH), Energieberater; 2. Brigitte Maß, Krankenschwester; 3. Franz Inkoferer, Kfz-Meister; 4. Ursula Tafelmayer, Bankkauffrau; 5. Michael Schwarz, Finanzbuchhalter; 6. Bernhard Reif, Entwicklungsleiter Prüftechnik; 7. Christa Bauer, Fahrzeugpolsterin; 8. Felix Rother, Karosseriemechaniker; 9. Martin Graschtat, Metzger; 10. Nicole Pasternak, Sachbearbeiterin Logistik; 11. Stefan Wagner, Schreiner; 12. Stephan Bauer, Streckenwart; 13. Michael Rieder, Automobilmechaniker; 14. Eduard Pill, Bauhofmitarbeiter; 15. Margit Kellner, kaufmännische Angestellte; 16. Matthias Walch, Landespfleger; 17. Christian Eisenschink, Dipl.-Ing. (Uni), Projektmanager; 18. Fritz Wieslhuber, Kfz-Mechaniker; 19. Franz Wagner, Elektrotechniker, Betriebswirt; 20. Anna Steinbauer, Betreuungsassistentin; 21. Wolfgang Lehner, Maschinenbautechniker; 22. Josefine Retzer, Verwaltungsangestellte; 23. Petra Reif, Krankenschwester; 24. Norbert Graschtat, Modellbauer; 25. Armin Theinert, Mechaniker; 26. Annelies Wieslhuber, Mitarbeiterin AWV, 27. Anton Retzer, Zerspanungsmechaniker; 28. Anton Zimmermann, Fernmeldehandwerker; Ersatzkandidaten: Albert Maier, Rentner; Irmgard Inkoferer, Steuerfachangestellte.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 22.12.2019

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 597340 -