Zweieinhalb Jahre politische Arbeit in einem Band

Kommunalpolitik

Ruth Wolferseder (li.) übergibt Dr. Bernd Vilsmeier (re.) den elften Band der SPD-Chronik

Ruth Wolferseder übergibt elften Band ihrer SPD-Chronik an den SPD-Kreisverband

Kürzlich konnte die ehemalige SPD-Kreis- und Stadträtin Ruth Wolferseder aus Landau den elften Band der SPD-Chronik des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau an den SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier übergeben. Darin hat Ruth Wolferseder in Form von Zeitungsausschnitten, Schriften, Autogrammen, und vieles mehr die Ereignisse und Aktivitäten der SPD im Landkreis Dingolfing-Landau ausführlich dokumentiert. Der nun vorliegende elfte Band umfasst den Zeitraum von Mai 2017 bis März 2020 und umfasst somit gut zweieinhalb Jahre politische Arbeit und gesellschaftliches Engagement des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Ortsvereine.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier bedankte sich bei Ruth Wolferseder und sagte, so viel ehrenamtliches Engagement ist schon aller Ehren wert. Ruth Wolferseder ist ein Vorbild für alle in Sachen Aktivitäten für alle Bürger und die gesamte Gesellschaft. Neben ihrer langjährigen politischen Tätigkeit im Landauer Stadtrat und im Kreistag von Dingolfing-Landau ist Ruth Wolferseder auch bekannt für ihre interessanten und erlebnisreichen Bürgerfahrten in alle Welt, die dieses Jahr leider Corona-bedingt ausfallen mussten. Denn so bringt sie die Menschen zusammen, was auch ein Grundgedanke der Sozialdemokratie ist, so Dr. Vilsmeier.

Bei der Durchsicht der Chronik sieht man erst, wie viel ehrenamtliches Engagement in der politischen Arbeit vor Ort steckt, stellte Bernd Vilsmeier fest. Neben den Besuchen von prominenten Namen sind es vor allem die Genossinnen und Genossen vor Ort, die der SPD in Dingolfing-Landau ein Gesicht geben, sagte Dr. Vilsmeier. Zu den Grundwerten der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind es die vielen Persönlichkeiten in der SPD, die die 157-jährige Geschichte der SPD in Deutschland geprägt haben.

Zu allen wichtigen politischen Themen hat die SPD im Landkreis Dingolfing-Landau ihren Beitrag geleistet. Geprägt war die politische Arbeit natürlich von den Landtags-, Bezirks-, Bundestags-, Kommunal- und den Europawahlen. Informationsveranstaltungen und Versammlungen zu vielen Themen, wie Kommunales, Energie und Wirtschaft, Daseinsvorsorge, Landesentwicklung, Sozial- und Rentenpolitik, Finanzen und vieles mehr veranstaltete die SPD im Landkreis in den letzten zweieinhalb Jahren. Dazu kommt der Besuch vieler Veranstaltungen der Vereine und Verbände im gesamtem Landkreis. Auch das gesellschaftliche und kulinarische kam nicht zu kurz. Erst wenn man die gesamte politische Arbeit in einem Band gesammelt sieht, meinte Dr. Vilsmeier, dann sieht man erst, wie stark unsere Demokratie vom freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz unserer Bürgerinnen und Bürger lebt.

Ruth Wolferseder kündigte schon an, dass der zwölfte Band schon in Arbeit ist und dieser wird umso schneller voll, je fleißiger die SPD vor Ort sich engagiert und präsent ist. Dieser zwölfte Band wir ein Geschenk von Ruth Wolferseder an den SPD-Kreisverband sein.

 

Homepage SPD KV Dingolfing-Landau

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 429693 -