SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier 80 Jahre Tag der Befreiung von Diktatur und Terror 05.05.2025 | Allgemein


SPD gedachte dem Ende des 2. Weltkrieges an der KZ-Gedenkstätte Ganacker-Erlau

 

Im Jahr 2025 gedenken wir ganz besonders des Endes des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren, so SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier und SPD-Ortsvorsitzender Georg Wintersperger bei der alljährliche gemeinsamen Gedenkfeier an der KZ-Gedenkstätte des Außenlagers Ganacker-Erlau bei Wallersdorf. Zudem erinnerten sie an den Untergangs des Freistaates Bayern am 29. April 1933 mit der Zustimmung aller Parteien zum Ermächtigungsgesetz in Bayern, nur noch die 16 Sozialdemokraten im Landtag angeführt von Albert Roßhaupter, einen gebürtigen Niederbayern, fanden damals noch den Mut sich den Nazis entgegenzustellen

Zur Feier fanden sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger ein, darunter der Alt-Landrat Heinrich Trapp, der ehemalige Stadt- und Kreisrat Nik Söltl, dazu Markträte und Vertreter aus den SPD-Ortsvereinen in Dingolfing-Landau. Ein besonderer Gruß galt den Vertretern der DGB-Gewerkschaften mit dem DGB-Regionsvorsitzender Niederbayern Andreas Schmal, dem 1. Bevollmächtigten der IG Metall Landshut, Jan Engelhardt aus der Grundsatzabteilung der IG Metall Frankfurt und Thomas Zitzelsberger IG Metall-Vertrauensleute BMW Dingolfing.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 05.05.2025

 

Gedenken an 80 Jahre Kriegsende und den „Tag der Befreiung“ 16.04.2025 | Allgemein


80 Jahre Auflösung des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau

am Donnerstag, den 30. April 2025 um 18:00 Uhr

bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau.

Zum Gedenken an 80 Jahre des Endes des 2. Weltkrieges in Deutschland und Europa am 08. Mai 1945 und den damit verbundenen "Tag der Befreiung" Bayerns und Deutschlands vom Nazi-Terror findet die alljährliche Gedenkfeier des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau und des SPD-Ortsvereins Wallersdorf in diesem Jahr wieder am 30. April bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Erlau bei der Sebastiani-Kirche in Wallersdorf statt.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 16.04.2025

 

SPD-Mitglieder aus dem Landkreis diskutierten mit Johannes Schätzl MdB (8.v.re.) Der Koalitionsvertrag ist kein SPD-Wahlprogramm 16.04.2025 | Bundespolitik


SPD-Kreisverband diskutierte mit Johannes Schätzl MdB

 

"Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD ist leider kein SPD-Wahlprogramm, das müssen wir natürlich vorausschicken", so der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schätzl aus Passau. MdB Schätzl stellte sich kurzfristig auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier der Diskussion mit SPD-Mitgliedern aus dem Landkreis in der SPD-Geschäftsstelle in Landau am gestrigen Sonntag. Im Gegensatz zur Union, bei der nur relative wenig Mitglieder abstimmen dürfen, bei der CSU der etwa 40-köpfige Landesvorstand und bei der CDU der knapp 200-köpfige Bundesausschuss, dürfen in der SPD basisdemokratisch alle gut 400.000 Mitglieder abstimmen. Deshalb wollte der SPD-Kreisverband Informationen aus erster Hand bieten, so Vilsmeier.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 16.04.2025

 

Der SPD-Kreisvorstand Dingolfing-Landau ist gespannt auf die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen Sozialdemokratische Handschrift in den Koalitionsverhandlungen 13.04.2025 | Kreisvorstand


SPD-Kreisvorstand diskutierte in Englmannsberg

"Die Zeiten werden nicht leichter, wie die irrwitzige Politik von Präsident Trump zeigt, deshalb müssen wir mutig für unser Land und unsere Demokratie arbeiten!", so SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier bei der Sitzung des SPD-Kreisvorstandes Dingolfing-Landau am vergangenen Donnerstag Abend im Gasthaus "Zum Späth" in Englmannsberg. Zur Sitzung konnte der SPD-Kreisvorsitzende die Vertreter des SPD-Kreisvorstandes und der SPD-Ortsvereine aus dem Landkreis begrüßen, darunter der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Sepp Koch, der Vorsitzende des gastgebenden SPD-Ortsvereins Reisbach Sepp Hatzmannsberger, die Vertreter der SPD-Arbeitsgemeinschaften Maria Manske (AsF), Hartmut Manske (60plus) und Peter Hirmer (AfA).

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 13.04.2025

 

Die neu gewählte Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Mamming mit Gästen Robert Günzkofer Übernimmt SPD-Ortsvorsitz 29.03.2025 | Ortsverein


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Mamming

Mamming - Bachhausen.

Zur SPD-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Mamming konnte SPD-Ortsvorsitzender Alois Günzkofer die SPD-Mitglieder am vergangenen Sonntag im Gasthaus Schmid in Bachhausen begrüßen, namentlich die SPD-Gemeinderätin Renate Mühlbauer, SPD-Kreisvorstandsmitglied Ibrahim Abiad und den SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte er auf die beiden vergangenen Jahre politische und Vereinsarbeit in Mamming zurück.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 29.03.2025

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 663310 -

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis