(v.li.) Wahlleiter Dr. Bernd Vilsmeier, SPD-Delegierte Monika Aschenbrenner, SPD-Ersatzdelegierter Richard Polzmacher Monika Aschenbrenner SPD-Delegierte 18.10.2020 | Ortsverein

SPD-Delegiertenwahlen in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen

"Monika Aschenbrenner aus Dietrichstetten vertritt die SPD in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen bei der Bundeswahlkreiskonferenz für die Bundestagswahl 2021 im Bundeswahlkreis 230 Rottal-Inn", das war das Ergebnis der Delegiertenwahlen der SPD-Mitglieder in der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen, die seit der letzten Bundestagswahl zum Bundeswahlkreis 230 Rottal-Inn gehört. Der SPD-Unterbezirk Rottal-Inn/Dingolfing-Landau hat die Genossinnen und Genossen aus den Gemeinden Aham, Gerzen, Kröning und Schalkham am vergangenen Freitag in den Gasthof Köck nach Gerzen eingeladen, um die SPD-Delegierten für die SPD-Bundeswahlkreiskonferenz im November zu wählen. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD in Rottal-Inn/Dingolfing-Landau und SPD-Kreisvorsitzender in Dingolfing-Landau Dr. Bernd Vilsmeier aus Steinberg/Warth freute sich die SPD-Mitglieder aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen wieder zu treffen. Monika Aschenbrenner als SPD-Delegierter steht Richard Polzmacher aus Schalkham als Ersatzdelegierter zur Seite.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 18.10.2020

Bernd Vilsmeier mit den gewählten Delegierten Markus Kaiser, Manfred Dietl und Peter Hirmer(v. l. n. r.) SPD Eichendorf wählt Delegierte zur Bundeswahlkreiskonferenz 27.09.2020 | Ortsverein

Der  SPD-Ortsvereins Eichendorf  hat auf seiner Mitgliederversammlung im Grillhaus Erdal in Eichendorf  die Delegierten zur SPD-Bundeswahlkreiskonferenz zur Nominierung der/des SPD-Bundestagskandidaten/in gewählt. Zur Versammlung begrüßte SPD-Ortsvorsitzender Manfred Dietl Altbürgermeister Max Wagner und den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier.

Unter der Wahlleitung von SPD-Kreisvorsitzenden Vilsmeier wurden Birgit Knogl und Peter Hirmer zu den Delegierten gewählt, Ersatz sind Manfred Dietl und Markus Kaiser.

In der Versammlung ging SPD-Ortsvorsitzender Dietl noch auf die Kommunalwahlen im März ein. Auch wenn die SPD einen Ratssitz abgeben musste, habe man sich gut geschlagen. Das sei vor allem der geleisteten Arbeit und dem Engagement der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten geschuldet. Manfred Dietl bedankte sich bei allen Aktiven für die Unterstützung. Weiter berichtete er zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik.

"Es ist gut für die Menschen in unserem Land, dass wir Sozialdemokraten an der Bundesregierung nicht nur beteiligt sind, sondern dort effektiv den Takt vorgeben und die Richtung mitbestimmen!". Mit Vize-Kanzler Olaf Scholz an der Spitze, der Deutschland schon als Arbeitsminister durch die Finanzkrise 2008 führen half und so den Grundstein für über ein Jahrzehnt wirtschaftlichen Aufschwungs legte, werkelt die SPD nicht nur im Maschinenraum, sondern sie gibt auch auf der Kommandobrücke die Richtung vor und steuert das Deutschland-Schiff durch die Krise, während den konservativ-liberalen meist nicht viel mehr als Steuersenkungen für Reiche und Sozialabbau einfällt, so SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier in seinem Grußwort.

Sowohl bei den akuten Krisenhilfen, wie Ausbau der Intensivversorgung, Sicherstellung des medizinischen Personalbedarfs, die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, der Intensivierung der Forschung und Entwicklung von Impfstoffen, den Soforthilfen für Kleinunternehmer und Soloselbständige, der Erleichterung des Zugangs zur Grundsicherung für Soloselbständige, dem Kündigungsschutz und Stundungen bei Steuern und Sozialabgaben für Unternehmen, der Verlängerung des Kurzarbeitergeldes (davon profitieren derzeit ca. 20.000 Arbeitnehmer in unserem Landkreis), der Unterstützung für Eltern mit Kindern, der Ausreichung günstiger KfW-Kredite und der Beseitigung der Missstände in der Fleischindustrie macht die Bundesregierung bisher Unvorstellbares, erklärte Vilsmeier. Dazu kommen die flankierenden Konjunkturhilfen, um mit "Wumms" aus der Krise zu kommen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ehrenvorsitzender Gerhard Schuster (mi.) wurde für 45 Jahre treue und aktive Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein geehrt Kathrin Speckner bleibt SPD-Vorsitzende in Mengkofen 22.09.2020 | Ortsverein

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Mengkofen

Der SPD-Ortsverein hatte zu seiner turnusgemäßem Mitgliederversammlung in das Gasthaus Loichinger in Oberwackerstall eingeladen. SPD-Ortsvorsitzende und SPD-Gemeinderätin Kathrin Speckner konnte dazu den SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier, den 2. Bürgermeister und Kreisrat Sepp Koch, die SPD-Gemeinderäte Renate Speckner, Klaus Daiminger und den SPD-Ehrenvorsitzenden Gerhard Schuster begrüßen.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 22.09.2020

Ruth Wolferseder (li.) übergibt Dr. Bernd Vilsmeier (re.) den elften Band der SPD-Chronik Zweieinhalb Jahre politische Arbeit in einem Band 20.09.2020 | Kommunalpolitik

Ruth Wolferseder übergibt elften Band ihrer SPD-Chronik an den SPD-Kreisverband

Kürzlich konnte die ehemalige SPD-Kreis- und Stadträtin Ruth Wolferseder aus Landau den elften Band der SPD-Chronik des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau an den SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier übergeben. Darin hat Ruth Wolferseder in Form von Zeitungsausschnitten, Schriften, Autogrammen, und vieles mehr die Ereignisse und Aktivitäten der SPD im Landkreis Dingolfing-Landau ausführlich dokumentiert. Der nun vorliegende elfte Band umfasst den Zeitraum von Mai 2017 bis März 2020 und umfasst somit gut zweieinhalb Jahre politische Arbeit und gesellschaftliches Engagement des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Ortsvereine.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 20.09.2020

Die wieder gewählte SPD-Vorstandschaft in Wallersdorf Georg Wintersperger als Ortsvorsitzender betätigt 15.09.2020 | Ortsverein

Im Rahmen seines traditionellen Sommerfestes am Wallersdorfer Sportgelände wählten die Wallersdorfer SPD-Mitglieder ihre Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre.

dazu waren viele SPD-Mitglieder und viele Kandidaten aus der Kommunalwahl und Unterstützer der SPD Wallersdorf erschienen, darunter SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 15.09.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 428268 -