Nachrichten zum Thema Allgemein

Gedenken an 75 Jahre Kriegsende und den „Tag der Befreiung“ 30.04.2020 | Allgemein


Gedenken an 75 Jahre Kriegsende und den „Tag der Befreiung“

75 Jahre Auflösung des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau

am Donnerstag, den 30. April 2020

bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau.

Wallersdorf.

Zum Gedenken an 75 Jahre des Endes des 2. Weltkrieges in Deutschland und Europa am 08. Mai 1945 und den damit verbundenen "Tag der Befreiung" Bayerns und Deutschlands vom Nazi-Terror findet die alljährliche Gedenkfeier des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau und des SPD-Ortsvereins Wallersdorf in diesem Jahr wieder am 30. April bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Erlau bei der Sebastiani-Kirche in Wallersdorf statt.

 

Corona-bedingt können wir dieses Jahr das Gedenken vor Ort nur im "kleinsten Kreise" durchführen. Wir werden Euch/Ihnen aber das Gedenken über die lokalen Zeitungen, über das Internet und die sozialen Medien zugänglich machen.

Daher bitten wir dringend darum, nicht zur Gedenkfeier nach Wallersdorf anzureisen!

 

Zudem wurde das KZ-Außenlager Ganacker-Erlau vor fast genau 75 Jahren aufgelöst und die verbliebenen Häftlinge von der SS auf die furchtbaren Todesmärsche geschickt, die vielen ganz sinnlos das Leben kosteten.

 

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 30.04.2020

 

Dr. Bernd Vilsmeier freute sich, dass die Ausstellung in der SPD-Geschäftsstelle in Landau zu sehen ist Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer 14.03.2020 | Allgemein


Willy-Brandt-Ausstellung in der SPD-Geschäftsstelle in Landau

"Vor gut 50 Jahren wurde Willy Brandt zum Deutschen Bundeskanzler gewählt", so SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier, "dass Willy Brandt einmal eines der höchsten deutschen Staatsämter übernehmen würde, war so für seinen Lebensweg nicht absehbar". Deshalb informiert eine Ausstellung über Leben und Wirken von Willy Brandt noch bis zum kommenden Freitag in der SPD-Geschäftsstelle in Landau. Initiiert hat die Ausstellung die SPD-Arbeitsgemeinschaft der Senioren "60-plus". Deren Vorsitzender Hartmut Manske freute sich zusammen mit SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier, dass diese Ausstellung eines großen deutschen Staatsmannes und Sozialdemokraten nach Niederbayern gekommen ist.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 14.03.2020

 

Kreis-SPD beim Politischen Aschermittwoch in Vilshofen 27.02.2020 | Allgemein


Mehr Sozialdemokratie wagen

Kreis-SPD beim Politischen Aschermittwoch in Vilshofen

"Wir müssen wieder mehr Sozialdemokratie wagen!" sagte die neue SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken bei ihrem ersten Auftritt beim Politischen Aschermittwoch der Bayern-SPD im voll besetzten Saal des Wolferstetter Kellers in Vilshofen am Aschermittwoch. Beim diesjährigen Aschermittwoch waren wieder Besucher aus Bayern, Deutschland und Österreich dabei, um gemeinsam mit der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, der bayerischen SPD-Landesvorsitzenden Natascha Kohnen MdL, Oberbürgermeister Jürgen Dupper aus Passau und Florian Gams, dem Vilshofener Bürgermeister, um den  diesjährigen Politischen Aschermittwochs im Vorfeld der Kommunalwahlen in Bayern am 15. März gebührend zu zelebrieren. Seit 1919 finden am Aschermittwoch in Vilshofen politische Kundgebungen statt. Die Bayern-SPD veranstaltet seit 1965 ihren zentralen "Politischen Aschermittwoch" in Vilshofen.

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 27.02.2020

 

Politischer Aschermittwoch der SPD 07.02.2020 | Allgemein


Zum Politischen Aschermittwoch der SPD nach Vilshofen

 

Saskia Esken, Natascha Kohnen, Jürgen Dupper und Florian Gams im Wolferstetter Keller

 

Veröffentlicht von SPD KV Dingolfing-Landau am 07.02.2020

 

Die Jubiliarin mit Ihren SPD-Gästen 70. Geburtstag von Christa Straubinger gefeiert 30.07.2018 | Allgemein


Am Freitag waren Familie Freunde, Nachbarn und Vereine ins Gasthaus Fischhold nach Reichstorf eingeladen. Der SPD Ortsverein Eichendorf gratuliere seinem langjährigen Mitglied mit Ehrenvorsitzenden Siegfried Silbernagl, Markträtin Birgit Knogl, dem langjährigen Marktrat Hans Maier und dem Marktrat und Vorsitzenden Manfred Dietl. Auch Alt Bürgermeister Max Wagner ließ es dich nicht nehmen dem aktiven Mitglied für ihr Engagement zu danken und ihr alles Gute zu wünschen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 601356 -